Irland Ausstellung 1999

Vom 20. März bis zum 8. Mai 1999 war in der Bachschepp in Eschborn eine Ausstellung mit Fotos aus Irland zu sehen. Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums meiner ersten Irlandreise hatte ich diese Ausstellung dem Frieden in Nordirland gewidmet. Aus diesem Grund konnten alle Bilder im Laufe der Ausstellung zu Gunsten der überlebenden Opfer des Bombenanschlags von Omagh, Nordirland, am 15. August 1998 ersteigert werden. Bereits am Eröffnungabend, der mit Live-Musik des irischen Sängers P.J. Callinan gefeiert wurde, gingen Spenden und Gebote über mehrere hundert Mark ein.

Den Höhepunkt aber erreichte die Ausstellung an der Abschlußveranstaltung am Samstag, den 8. Mai 1999, als die Bilder endgültig unter den Hammer kamen. Bei sehr guter Stimmung konnten fast alle Fotos versteigert werden. Abgerundet wurde dieser gelungene Abend durch eine Live-Session mit Traditional Folk Songs der irischen Musiker Leon Tourish und Francis Lynn.

Die Aktion war ein voller Erfolg. So konnten wir (ich, Alexander F. Spreng und Christian Clement) dem Omagh Memorial Fund einen Scheck über 2000,- DM überreichen.

back